Cover der UmweltBriefe im März
Titelthema der UmweltBriefe im März: Geht doch! Worauf kommt es bei der Förderung des Fußverkehrs an?
3. März 2023 | Alte Ausgaben

UmweltBriefe im März 2023

Die  UmweltBriefe erscheinen im März 2023 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Geht doch!
Worauf kommt es bei der Förderung des Fußgängerverkehrs an? Auf die richtigen Leute in der Verwaltung, das Wohlwollen der Straßenverkehrsbehörde und die Unterstützung durch die Kommunalpolitik. Dafür engagiert sich seit Jahren der Verein FUSS e.V., der nun erstmals einen kommunalen Fußverkehrswettbewerb ausgerichtet hat. And the winner is …

EU-POLITIK / HINTERGRUND
Bann auf Ewigkeitschemikalien PFAS
Behörden aus Dänemark, Deutschland, Norwegen, den Niederlanden und Schweden fordern, den Einsatz per- und polyfluorierter Alkylsubstanzen (PFAS) schrittweise zu verbieten. Ein Rechtsgutachten zeigt, dass Verursacher einer PFAS-Verschmutzung bereits belangt werden können. Mit PFAS belastete Böden oder Grundwässer sind aufwändig zu sanieren. Doch mit gezielter Quantifizierung des toxikologischen Expositionsrisikos und standortspezifischen Sanierungszielen lassen sich die Kosten deutlich senken.

TRENDS
Solarthermie und Photovoltaik: Strom und Wärme vom selben Dach
Solarstrom vom Dach oder doch lieber Solarwärme? Mittlerweile geht beides zusammen auf derselben Fläche. Hybridkollektoren, die seit Jahrzehnten schon als technische Option diskutiert wurden, gewinnen in jüngster Zeit erstmals am Markt an Bedeutung. Sie tragen den Namen PVT-Kollektoren – das steht für photovoltaisch-thermisch.

PERSPEKTIVEN
Kommunale Wärmeplanung und Verkehrswende
Der Weg zur klimaneutralen Kommune hat viele Facetten, reicht vom Neubau und Rückbau von Infrastrukturen im Wärmesektor bis zur schlichten Flächenbewirtschaftung im Verkehrssektor. Der 12. Kongress Klimaneutrale Kommunen in Freiburg suchte nach den besten Ideen im Spannungsfeld von Klimaschutz und Klimaanpassung.

 

Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift „Die UmweltBriefe“ bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag