Cover der UmweltBriefe im Juni 2023
5. Juni 2023 | Alte Ausgaben

UmweltBriefe im Juni 2023

Die  UmweltBriefe erscheinen im Juni 2023 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Erneuerbare Netze bis 2045
Mit einem derzeit entworfenen Wärmeplanungsgesetz will die Bundesregierung Kommunen dazu verpflichten, ihre klimaneutrale Energieversorgung der Zukunft zu konzipieren. Bei den Berliner Energietagen erläuterte Eva-Maria Kasparek vom Bundesbauministerium, was da auf die Städte und Gemeinden zukommt: Vor allem müssen erst mal Daten zum Gebäudebestand und zum Energiebedarf erhoben werden.

KLIMA
Vier Kommunen machen’s vor
Bis 2040 müssen in Baden-Württemberg alle Kommunen klimaneutral werden. Das verlangt das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz des Landes. Manche sind ambitionierter: Denzlingen, Ludwigsburg, Freiburg und der Landkreis Calw wollen es bereits 2035 schaffen. Sie haben sich beim Landesförderwettbewerb „Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ durchgesetzt.

INTERVIEW
„Im Innenstadtbereich ist Fernwärme erste Wahl“
Die hessische Metropole Frankfurt am Main will ihren Energiebedarf um 50 Prozent senken bis 2050, von da an nur noch aus erneuerbaren Quellen schöpfen und bereits 2035 Klimaneutralität erreichen. Ob man da auf gutem Wege ist, verrät uns der Energiemanagementleiter der Stadt, Mathias Linder.

MOBILITÄT
30 die Regel, 50 die Ausnahme

Die geplante Reform des Straßenverkehrsrechts muss vor allem Kommunen dabei unterstützen, ihren Straßenraum zugunsten klimaneutraler und gesunder Mobilität umzugestalten. Damit zum Beispiel Tempo 30 die Regel und Tempo 50 die Ausnahme werden kann. Das würde den Schilderwald lichten und Fuß- und Radverkehr zu ihrem Recht verhelfen.

 

Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift „Die UmweltBriefe“ bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag