Cover UmweltBriefe November 2023
Titelthema der UmweltBriefe im November: Wolfspopulation in Deutschland.
25. Oktober 2023 | Alte Ausgaben

UmweltBriefe im November 2023

Die  UmweltBriefe erscheinen im November 2023 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Schnellschuss zum Herdenschutz: Wölfe in Deutschland
Die Wolfspopulation in Deutschland wächst – und auch die Zahl gerissener Weidetiere. Um die damit einhergehenden finanziellen, aber auch emotionalen Schäden betroffener Nutztierhalter wieder gutzumachen, hat Umweltministerin Steffi Lemke jetzt einen Vorschlag an die Länder unterbreitet: Überwindet der Wolf einen Herdenschutzzaun, wie es mittlerweile häufiger vorkommt, darf der Beutegreifer innerhalb von 21 Tagen im Umkreis von einem Kilometer um den Ort des ersten Risses erlegt werden – ohne dass ein genetischer Test vorliegen muss.

BEST PRACTICE I
„Noch ganz viel Potenzial auf Münsters Dächern“
Die Stadt Münster hat unter  www.klimadashboard.ms Daten visualisiert, um EntscheiderInnen in Unternehmen und Politik zu zeigen, wo man in Richtung Klimaneutralität aktuell steht.

BEST PRACTICE II
München: Sickereffekt der Nachhaltigkeit
Im stark versiegelten und nachverdichteten München treffen die Folgen des städtischen Wärmeinseleffekts unmittelbar auf eine hohe Bevölkerungsdichte – eine große Herausforderung für die Stadtplanung. Die in vielen Fällen als Dauermaßnahmen angelegten Klimaanpassungsvorhaben sind am Laufen – aufgrund der daraus gewonnenen Erkenntnisse hat man bereits nachgeschärft.

INTERVIEW
„Naturschutz dient auch dem Klima“
Das Thema Biologische Vielfalt genießt in der breiten Öffentlichkeit noch nicht die Aufmerksamkeit, die ihm angesichts seiner existenziellen Bedeutung eigentlich zukommen müsste. Denn der Verlust an Biodiversität habe ähnliche Vernichtungskraft wie der Anstieg der Erdtemperatur, sagt Biodiversitätsforscherin Katrin Böhning-Gaese.

KLIMA
Neues Kompetenzzentrum: Klimaschutzbeschleuniger

Für natürlichen Klimaschutz darf das BMUV bis 2026 vier Milliarden Euro ausgeben. Dafür rief Ressortchefin Steffi Lemke ein Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz ins Leben. Um dies nun den Kommunen, NGOs und Vereinen bekannt zu machen und sie über Förderung zu beraten, hat die Umweltministerin in Berlin ein Kompetenzzentrum eröffnet, das KNK.


Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift „UmweltBriefe“ bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag