Kommunen und Regionen im Fokus – Konzepte, Arbeitshilfen und Werkzeuge für Innovation und Zukunftsfähigkeit. Ergebnisse und Empfehlungen der BMBF-Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“
Im Namen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lädt das wissenschaftliche Begleitvorhaben „KomKomIn“ (Deutsches Institut für Urbanistik, Institut Raum & Energie) herzlich alle Projektpartner*innen der Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“ zur Fachkonferenz 2024 am 23. und 24. April 2024 in Wuppertal ein. Diese wird unter dem Titel ‚Kommunen und Regionen im Fokus – Konzepte, Arbeitshilfen und Werkzeuge für Innovation und Zukunftsfähigkeit. Ergebnisse und Empfehlungen der BMBF-Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“‚ stattfinden.
Die Verbundprojekte der BMBF-Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“ haben in den zurückliegenden drei Jahren vielfältige Strategien und Instrumente entwickelt und erprobt, die zur „Zukunftsfähigkeit“ der Kommunen und Regionen beitragen. Diese Ansätze für eine nachhaltige kommunale Entwicklung sowie zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in vitalen Städten, Gemeinden und Regionen werden auf der Fachkonferenz vorgestellt, diskutiert und sollen Mut für neue Wege einer innovativen Kommunal- und Regionalentwicklung machen. Die Ergebnisse werden insbesondere auch für die kommunalen Praxispartner*innen von großem Interesse sein. Daher sind ausdrücklich auch Vertreter*innen aus der Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung sowie Vertreter*innen aus Verbänden und Ministerien sehr herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Im Interesse eines Ergebnistransfers in eine breite Fachöffentlichkeit richtet sich die Einladung zudem an alle interessierten Vertreter*innen aus der Wissenschaft und anderen themennahen Förderprogrammen.