UmweltBriefe im Mai Cover
Titelthema der UmweltBriefe im Mai: Fahrverbote oder Tempolimit.
2. Mai 2024 | Alte Ausgaben

UmweltBriefe im Mai 2024

Die  UmweltBriefe erscheinen im Mai 2024 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Runter vom Gas!

Wie könnte Deutschland seine Klimaziele im Verkehr einhalten? Während Verkehrsminister Wissing glaubt, die CO2-Einsparziele seines Ressorts nur mit Fahrverboten erreichen zu können, fordern Umweltbundesamt und Verkehrswissenschaftler seit Jahren als ersten Schritt ein Tempolimit auf Autobahnen. Immer mehr Kommunen wollen zudem mehr Tempo30 innerorts. Wie viel brächte das an CO2-Vermeidung ein?

UMFRAGE
Schrittmacher für mehr Bio in Kommunen

Welche Ziele haben sich die Biostädte insbesondere in der Schul- und Kita-Verpflegung vorgenommen und was konnte davon bisher umgesetzt werden? Sechzehn Kommunen haben sich an einer Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse zeigen, dass es auch innerhalb des Netzwerkes der Biostädte große Unterschiede in Bezug auf gesetzte und erreichte Ziele gibt.

KLIMA
Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz

Klimaschutz und Klimaanpassung sind für die Kommunen hierzulande immer noch freiwillig. Da selbst für die Pflichtaufgaben vor Ort die Haushaltsmittel kaum ausreichen, ist Klimaneutralität für viele Städte und Gemeinden utopisch. Lösen ließe sich dieses finanzielle Dilemma, wenn der Klimaschutz als „Gemeinschaftsaufgabe“ im Grundgesetz verankert würde, besagt eine Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu).

ENERGIE
Größtenteils heiter

Das Solarpaket 1 ist endlich durch, ein Bündel an Gesetzreformen, die den PV-Ausbau beschleunigen sollen. Es bringt etliche Maßnahmen zum Bürokratieabbau, von denen Kommunen profitieren, die schneller Solar- und Windparks umsetzen wollen.


Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift „UmweltBriefe“ bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag